Mittwoch, 16. Januar 2013

Eine einfache Anleitung für 8-fach Socken ...

... hab ich einer ganz lieben Freundin versprochen.

Anleitung für 8-fach Männersocken ganz einfach:
Man braucht ca. 70g schönes Farbverlaufs Sockengarn 4-fädig und
70g dazu passendes einfärbiges Sockengarn auch 4-fädig.
8-fädiges Sockengarn kann man natürlich auch nehmen.
Nadelspiel Nr. 4 wenn man sehr fest strickt, ich nehme lieber 3,5mm.

Die Größentabelle findet man hier.
Meine Männer haben Größe 41 bis 43, also beginne ich mit 48 Maschen 2 re, 2li auf 4 Nadel verteilt und stricke 5cm Bündchen.

Dann glatt rechts 12 -15 cm den Schaft.

Jetzt eine Herzchenferse. Ich mache aber keinen Knötchenrand sondern Randmaschen ( am Ende der Reihe li abheben mit Faden vor der Nadel, am Anfang der Reihe 1 M re verschränkt).
Fersenwand 22 Reihen hoch.

Beim Maschenaufnehmen steche ich in das rückwärtige Glied ein --> so kann innen nichts drücken.

Mein Zwickel hat dann 7 Maschen, die ich jetzt am Fuß jede 2. Rd. abnehme.
Letzte Masche der 1. Nadel und 1. Masche der 2. Nadel, re zusammen stricken.
Letzte Masche der 3. Nadel und 1. Masche der 4. Nadel, ssk.

Jetzt den Fuß gl.re., die Länge je nach Schuhgröße, bitte probieren.

Dann Sternspitze: beginnen mit 4M stricken, 2M re. zus, 4M stricken, 2M re.zus.,
drüber 4 Rd. gl.re,
dann 3M stricken, 2M re.zus., u.s.w bis auf jeder Nadel nur mehr 2 M sind, dann mit Maschenstich beenden.
Viel Spaß beim Stricken.



Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Liebe Ariane,

    die Socken sehen auch wieder toll aus! Schön warm! Genau das richtige im Moment. ;-))

    LG, Judith

    AntwortenLöschen
  2. Na, da werden deine Männer ja keine kalten Füße mehr haben! Sehn total kuschelig warm aus! Tolle Farbe - wie immer!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ariane,
    über deine Aneitung freut sich die Freundin sicherlich genau so wie ich mich über dir Tabelle freue.
    Liebe Grüße
    Wltraud

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön, daß ich Dein tolles Blog gefunden habe, liebe Ariane♥ Vielen Dank für die Anleitung der warmen 8fach Socken. Wie ich sehe, sind Deine schönen Socken auch schon an den Füßen angekommen:-)

    Liebe Grüße
    Mia

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...