Sonntag, 3. März 2013

Herrenmütze "Frühling" mit Anleitung . . .

gestrickt aus Sockenwolle 6-fädig.

Mein Mann hat sich wieder eine Frühlingsmütze für seine Hunde-Wald-Spaziergänge gewünscht. Weil ... bis April, kann der Wind auch noch heftig durch den Wald pfeifen. 

Die Vorgabe war: Stirn und Ohren sollen bedeckt sein, sie soll am Oberkopf nicht ganz eng anliegen und sie soll leicht sein, dass man sie bei Bedarf in die Jackentasche stecken kann.

Die Grüne hab ich schon voriges Jahr gestrickt, zur blauen Jacke sollte aber noch eine passende blaue Mütze her.

Bei der Blauen hab ich jetzt mitgeschrieben. Ich habe von schoeller + stahl, Fortissima Socke 6-fach Tweed verwendet. Ganze 52g habe ich verbraucht.

Anleitung

Mit einer langen Rundstricknadel 3,5mm habe ich 120Maschen angeschlagen. Das Seil war ca. 90cm lang.

Bündchen 1 re / 1 li   oder  1 re verschränkt / 1 li,  12 Rd hochgestrickt 
                  und zwar mit der    Wunderschlinge

Kopf ganz einfach 40 Runden rechts hochstricken, hier kann man jedes einfache re/li Muster verwenden, es sollte das Strickstück nicht zusammen ziehen.

Oberkopf wie folgt: 
Jede 9. und 10. Masche re zusammen stricken, dann 3 Rd. rechts drüberstricken,
Jede 8. und 9. Masche re zusammen stricken, dann 3 Rd. rechts drüberstricken,
Jede 7. und 8. Masche re zusammen stricken, dann 3 Rd. rechts drüberstricken,
Jede 6. und 7. Masche re zusammen stricken, dann 3 Rd. rechts drüberstricken  u.s.w

Jetzt auf ein Nadelspiel wechseln und weiter abnehmen bis nur mehr 2M pro Nadel da sind.

Jetzt die letzten Maschen zusammen ziehen oder 10 Rd. weiterstricken dann hat man so ein kleines Zipfelchen oder 20 Rd. weiterstricken und mit dem Zipfelchen einen Knopf machen ... sieht auch witzig aus.

Mein Muster für die 40 Runden nach dem Bündchen:
4 Runden rechts
4 Runden Perlmuster
4 Runden rechts
4 Runden 4re / 4li
4 Runden rechts
4 Runden 4li / 4re
4 Runden rechts
4 Runden 4re / 4li
8 Runden rechts (wer es anliegender will, hier nur 4 Runden rechts)

Wenn man diese Mütze aus Baumwollgarn strickt, wäre sie sogar Sommertauglich!!!

Jetzt wünsch ich allen, die es nacharbeiten, viel Spass!!! 

♡♡♡

Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Liebe Ariane,
    tolle Mützen, du hast aber auch turbonadeln,
    ich wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Evi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ariane,

    danke fürs Aufschreiben! Schöne Mützen! Aber die blaue hat ja gar kein Schwänzchen....

    Schönen Sonntag noch!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast recht, mal so, mal so ;-)
      Wünsch dir auch einen schönen Sonntag!

      Löschen
  3. Liebe Ariane,
    ich freu mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt und begrüße Dich herzlich als neue Leserin! Danke auch, dass Du mich verlinken magst. Ich hab mich bei Dir auch gleich mal als Lesering eingetragen und werde Dein Blog auch verlinken.
    Du machst sehr schöne Sachen! Deine Herrenmütze gefällt mir sehr gut. Danke für die Anleitung!
    Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag
    und grüße ganz herzlich,
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ariane!
    Super schick sind deine Mützen - immer wieder! Und mal ein Lob an deinen Mann, weil er sich immer sooooo brav als Model zur Verfügung stellt (...würd meiner nicht machen...)!
    Danke für die Anleitung - merk ich mir auf jeden Fall!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ariane,
    ganz toll sehen die Mützen aus,da bekommt dein Mann bestimmt keine kalten Ohren:)
    Danke schön für die tolle Anleitung!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Klasse, liebe Ariane. Wieder ein schönes Model(l). Danke für die Anleitung.
    LG Waltraud

    AntwortenLöschen
  7. Ich zitiere Nicole :Liebe Ariane!
    Super schick sind deine Mützen - immer wieder! Und mal ein Lob an deinen Mann, weil er sich immer sooooo brav als Model zur Verfügung stellt (...würd meiner nicht machen...)!
    Danke für die Anleitung - merk ich mir auf jeden Fall!
    LG Nicole
    EIN herzliches Dankeschön und BRAVO ARIANE!!! Anleitung wird gespeichert,ausgedruckt,... und hoffentlich auch bald gestrickt. Derzeit plagt mich Arthritis-Arthrose in den Fingergelenken! Am liebsten würde ich in den Wald gehen und schreien! LG aus dem W/4 Luzie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ariane,
    vielen Dank für die schöne Anleitung! Die Mützen gefallen mir sehr gut!!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ariane, hab gerade Deinen schönen Blog gefunden und mich gleich angemeldet :-). Die Mützen sind toll, vielen Dank für die Anleitung! Einen schönen Abend wünscht Dir
    Nata =)