Sonntag, 9. Juni 2013

Anleitung Wachstuchtasche nähen . . .

... innen gefüttert mit kleiner Innentasche, fertige Größe ca. 40cm x 35cm.

Ich habe im Internet nach einer Anleitung für eine ganz einfache Tasche gesucht ohne viel
Gschisti Gschasti (= Wienerisch und bedeutet in dem Fall unnötiges Beiwerk).

Ich bin nicht fündig geworden, also stelle ich jetzt eine Bilderanleitung zur Verfügung, wie ich so eine Tasche nähe.
Geringe Nähkenntnisse erforderlich.

Wachstuchtasche

Anleitung Wachstuchtasche
 Material:
Wachstuch z.B. 50 x 70 cm kann auch aus 2 Teilen bestehen
Futterstoff genau so
Bügelfließ genau so
Henkel aus Wachstuch z.B. 9o x 8 cm
ein Stk. Stoff für die Innentasche z.B. 20 x 40cm
Bügelfließ genau so
Schrägband für die Henkel
Karabiner und Schlüsselring

Anleitung Wachstuchtasche
Bügelfließ auf den Futterstoff aufbügeln und in schrägen Nähten zusätzlich aufnähen.
Anleitung Wachstuchtasche
 Eine kleine Innentasche nähen, evtl. verzieren und mittig auf den halben Futterstoff aufnähen.
Anleitung Wachstuchtasche
 Das Wachstuch in der Mitte zusammen legen und jetzt die beiden Seitennähte mit einem Band zur Verstärkung zusammen nähen.
Den Futterstoff genau so nähen.
Anleitung Wachstuchtasche
Aus Karton ein Quadrat 4x4cm  als Schablone zuschneiden und auf alle Ecken aufzeichnen. Insgesamt 8 Mal. (Aufs Wachstuch 2x vorne und 2x rückwärts, am Futterstoff genau so.

Anleitung Wachstuchtasche
Alle 4 Ecken abnähen.

 Wachstuchtasche wenden, dann sieht  es innen so aus.
Futterstoff nicht wenden.
Futterstoff in die Wachstuchtasche gleiten lassen.
Obere Ränder zueinander umbiegen.
Anleitung Wachstuchtasche

Wachstuchstreifen für Henkel laut Bild umbiegen mit einer Verstärkung innen.
Schrägband aufnähen mit 2 Nähten
Karabiner und Schlüsselring mit Band umfassen und mittig zwischen umgebogenem Futter und  Wachstuch einklemmen.
Henkel an gewünschter Stelle einklemmen.
Anleitung Wachstuchtasche

Das sieht dann so aus wenn es fertig ist.
Anleitung Wachstuchtasche

Bei so großen Taschen schiebe ich die Nähmaschine über den Rand des Tisches. Mein Mann hält den Tisch auf der anderen Seite fest, dass er nicht kippt.
Anleitung Wachstuchtasche

Jetzt mit 2 Runden Zick Zack Stich, Wachstuch, Futter, Henkel und Karabinerbändchen zusammen nähen.
Anleitung Wachstuchtasche

Jetzt kann man stolz damit spazieren gehen !!!
Gutes Gelingen!

♥ ♥ ♥

Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Diese Taschen kannst Du auch mit stolz zeigen Ariane. Einfach nur Klasse. Auf dem ersten Bild,schickes Muster Ariane,ich freue mich schon drauf.
    Dann wuensche ich Dir noch eine schöne,sonnige Woche.
    Liebe Grüße von Maren.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ariane
    deine taschen einfach toll,
    wünsche dir einen guten start in die neue woche
    liebe grüße
    evi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ariane,
    danke für die Anleitung! deine Tasche gefällt mir sehr gut!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Wieder mal eine tolle Anleitung, liebe Ariane!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ariane, sehr schön, deine ganz normale Einkaufstasche. Es muss nicht immer Schnickschnack dran sein.
    Ich habe mal eine frage an dich. Warum nähst du den oberen Rand der Tasche incl. Henkel von außen an? Das ist doch mit einigen Problemen , wie z.B. Tisch festhalten usw. , verbunden. Du kannst das Gleiche ganz bequem von der Innenseite mit dem Zickzackstich nähen, dazu musst du noch nicht mal den Freiarm benützen. du legst die Tasche vor dich hin und nähst einfach auf der Innenseite. Ich hoffe,ich habe es verständlich erklärt und konnte dir etwas Bequemlichkeit verschaffen.
    Ich nähe Taschen im oberen Bereich immer so.
    diese Woche noch schicke ich dir deinen gewinn zu.:-))

    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch eine Super-Idee liebe Ute. Muss ich einmal probieren.
      LG
      Ariane

      Löschen
  6. Grüß dich Ariane,

    ich finde deine Taschen immer sehr hünsch und praktisch.Bei mir würde da eine Ewigkeit vergehen bis ich eine Tasche fertig bringe habs nicht so mit nähen....mir sind Stricknadeln und Wolle viel lieber wie man ja sieht.

    Wünsche dir eine schöne Woche
    LG
    Herta

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ariane
    Super toll deine Taschen! Darf ich Fragen was für ein Band du zur Versterkung genommen hast?

    Liebe Grüsse

    Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franziska, das ist irgendein Stoffband aus meiner Kramkiste. Egal welches, sollte nur nicht dehnbar sein.
      LG
      Ariane