Freitag, 9. August 2013

Stangenbohnen - Tipi . . .

... so ein wenig "Permakultur" im Garten macht Spaß und bringt auch so Einiges ... auf den Tisch.

Das haben wir uns gedacht und einiges umgesetzt. Unsere Hochbeete hab ich euch ja schon gezeigt, heute stelle ich unser

Stangenbohnen -Tipi vor
Stangenbohnen Tipi


Wir haben einen Nussbaum im Garten, mit einem ziemlich hohen Stamm. Vier alte Blumenkisten im Quadrat rund herum aufgestellt.  Mit guter Erde gefüllt. In jede Kiste 4-5 lange Stangen gesteckt, die sich oben an den Baum anlehnen. Oben ein wenig zusammen gebunden und das Tipi ist fertig.

Zu gegebener Zeit Bohnen in die Erde gesteckt und täglich brav gegossen.
Permakultur

Bei dem schönen Sommer den wir jetzt haben, kann man gar nicht so schnell schauen, wie die Stangenbohnen hinauf wachsen, Blüten machen, Bienen anlocken und Früchte bilden...
Manche wachsen bis in den Nussbaum hinauf "lach" die meisten drehen aber um und wachsen wieder hinunter, weil ihnen die Äste vom Baum zu dick sind ...

Grüne, Gelbe und Dunkelrote haben wir gepflanzt.
Fisolen im Nußbaum

Und so schön kann man dann ernten ...

Und auf Wienerisch: Fisolensalat, eingebrannte Fisolen, Rahmfisolen oder Fisolengulasch draus machen.


▼ ▼ ▼

Hier noch einige Lektüre:


▲ ▲ ▲

Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Supi dein Tipi Ariane. Eine Klasse Idee und Deine Ausbeute

    AntwortenLöschen
  2. Supi Dein Tipi Ariane. Tolle Idee und eine leckere Ausbeute.
    Schmatz.
    Bei uns ist es schon etwas abgekühlt, Puuh.
    Ein schönes Wochenende und Liebe Grüße von Maren.

    AntwortenLöschen
  3. *sabber* Hat sich prima gemacht, euer Tipi!

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe dieses mal kommt alles an :-)
    Supi Dein Tipi Ariane. Eine Klasse Idee und Deine Ausbeute sieht lecker aus.
    Wir lieben Bohnenstip, helle Soße mit Kräutern und ein wenig süß, schmeckt lecker.
    Ich wuensche Dir ein schönes Wochenende und Liebe Grüße von Maren.

    AntwortenLöschen
  5. was für ein praktisches Tipi! nicht nur schön anzuschaun, sondern auch noch lecker in allen Varianten!
    schönes Wchenende!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, genügen den den Bohnen die normalen Balkonblumenkisterl? 78 x 17 x 16 cm
    Haben die da genug Erde, bzw. gibt es in so engem Raum nicht eher STaunässe, wenns wieder mal regnet wie bei uns ja so üblich im Sommer ;-(. DU hast echt super Ideen und genau die selben Hobbys wie ich ;-). Alles Liebe Kerstin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...