Donnerstag, 22. August 2013

Wolle - Pflanzen - Solarfärbung . . .

... jaaa, ich habs auch gemacht!!!

Vor 3 Wochen hab ich 3 unbehandelte Wollstränge in 3
 1 Liter Gläser schichtenweise mit Pflanzen gefüllt.
Dann randvoll aufgegossen mit lauwarmem Wasser in dem 2 Esslöffel Alaun aufgelöst waren.
Alaun in der Drogerie kaufen da ist es billiger!
Dann verschlossen und 3 Wochen in die Sonne und die hatten wir ja zur Genüge.

Zwischendurch hab ich einmal geöffnet und Alaunwasser nachgegossen. Geschüttelt hab ich sie zwischendurch auch.

Beim Öffnen war der Geruch sehr neutral, nach Pflanzen halt.

Gestern hab ich sie befreit. In eine feuerfeste Schüssel gegossen, die großen Teile heraus genommen und 5 Minuten in der Mikrowelle auf höchster Stufe geköchelt, dann ausgewaschen und jetzt schaut einmal:

❀ MEINE ERSTEN WOLLBABYS ❀

Woll-Solar-Färben
 Unreife Walnüsse     Hibiskusblüten     Efeublätter


So hat es nach 3 sonnenreichen Wochen ausgesehen


Und so sehen sie heute aus! Ich bin ganz begeistert! In natura sind die Farben noch viel schöner!
Die Walnussfärbung ist schön marmoriert und sieht so wie auf dem unten Bild aus.
Die Hibiskusfärbung ist so ähnlich wie oben, erinnert mich an die Meerjungfrau Arielle
Die Efeufärbung ist in echt viel intensiever gelb, ein richtig schönes Hellgelb.


Ach ist das schön!!! Frau kommt sich so schöpferisch vor!!!

❀ ❀ ❀




Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Liebe Ariane,
    Gratuliere!!! Auchich bin immer wieder überrascht und begeistert ... vor allem die Walnüsse sind genial, auch wenn man sie nochmals verwendet. Und so schöne Farben wie mit Pflanzen und Kräutern kann die Industrie gar nicht hervorbringen!!
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  2. tolle färbungen, liebe ariane, mir gefällt der hibiskus am besten. viel freude beim verstricken.
    alles liebe, petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ariane.
    Das sind ja wunderschöne Wollbabys geworden.
    Die Farben gefallen mir Supergut, großes Kompliment an Dich.
    Es ist bestimmt sehr spannend zu färben.
    Freue mich schon zu sehen was Du daraus schönes zauberst.
    Dann viel Spaß beim stricken und Liebe Grüße von Maren

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ariane, die Hibiskusfärbung ist aber toll geworden.
    Liebe Grüße, Conni

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Solarfärbungen hast du da hinbekommen. Gefallen mir alles 3 sehr gut. Bald fängst du auch noch mit spinnen an hahaha
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Wow, die sind ja toll geworden! Bin auch schon gespannt, wie die verstrickt aussehen werden!

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Farben sind aus deinen Glas gekommen.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ariane,
    nun hats dich auch mit färben erwischt, wunderschön deine solarfarben, färben ist nichts für mich, das reizt mich gar nicht,
    kann nur sagen wunderschön zu deinen farben,
    viel spaß beim verstricken, bin schon gespannt was daraus
    wird,
    liebe grüße
    evi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ariane,
    tolle Färbungen hast du da hin gekriegt - die Walnussfärbung ist mein Favorit.
    Irgendwann versuch ich das auch mal :)

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. WOW Ariane! Also die Walnussfärbung in Kombi mit dem schönen hellen Gelb - ich wüßt schon wieder ein passendes Tuch dafür, hihi! Das Hibiskus ist jetzt nicht ganz meins, aber wir wissen ja alle, dass die Farben auf den Fotos immer nicht 100% rüber kommen!
    Ganz große Klasse sind deine Solarfärbungen geworden - Hut ab!
    GGLG Nicole
    PS: Weitermachen - da scheinst du Talent dafür zu haben!

    AntwortenLöschen
  11. Die sind super klasse geworden, viel Spaß beim weiterfärben.
    Es lässt einen nicht mehr los.
    Bussi Pitti

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja wirklich toll kreativ und sieht fantastisch aus. Am besten gefällt mir "Arielle"
    Eine tolle Idee, ich wäre ja nicht darauf gekommen die Wolle mit Hibiskusblüten zu färben.
    Wie sieht das eigentlich beim Waschen aus.Fällt die Farbe da raus oder bleibt ews so schön wioe es jetzt aussieht.??

    Liebe Grüße
    Pia marie

    AntwortenLöschen
  13. Wow, deine Färbungen sehen toll aus! Ich kriege direkt auch Lust auf eine Solarfärbung, wird aber für heuer wohl schon etwas spät sein *seufz* Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Verarbeiten deiner schönen Garne.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Fantastisch schöne Farben. Ist mir leider nicht gelungen.
    Meine ist "messingfarben" vornehm ausgedrückt geworden, oder ganz gewöhnlich "senffarben"! Wahrscheinlich weil ich alle Pflanzenteile gemischt habe!!! Das mit dem "sortenreinen" Färbungen hat sich ausgezahlt! Bist ja doch die Klügste bei allem! Gratuliere und sende dir ganz liebe Grüße aus dem Wald/4!

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschöne Färbungen sind das geworden,vor allem die Walnussfärbung sieht Hammer aus,da bin ich am meisten darauf gespannt wie die Wolle verstrickt aussieht:)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  16. was für ein Erfolg, sind herrliche Farben! da bin ich gespannt was du daraus zauberst!
    Liebe Grüße & schönen Sonntag, Kerstin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...