Mittwoch, 9. Oktober 2013

Einfaches Sockenmuster . . .

... für 4-fach Sockenwolle, Anfängertauglich. Muster geht über 8 Maschen als Seitenstereifen, entweder innen und außen oder nur außen.
Das halbe Muster kann am Fuß weiter geführt werden.

" JOCKEL SOCKEN"

"Jockel-Socken"

Männer oder Sport-Socken



ANLEITUNG:

l = rechte Maschen / knit stitches
- = linke Maschen/ purl stitches

64 Maschen anschlagen auf 4 Nadeln verteilt sind das je Nadel 16 Maschen.
Bündchen: 20 Rd. 2re / 2li

Seitenstreifenmuster: 
4 letzte Maschen auf Nadel Nr.1 + 4 erste Maschen auf Nadel Nr.2 und
4 letzte Maschen auf Nadel Nr.3 + 4 erste Maschen auf Nadel Nr.4

1 Rd. 4li/2re/2li =             ----ll--
1 Rd. 4li/2re/2li =             ----ll--
1 Rd. 2li/2re/4li =             --ll----
1 Rd..2li/2re/4li =             --ll----
Diese vier Reihen immer wiederholen.

Alle anderen Maschen werden rechts gestrickt
Ferse und Spitze nach Wunsch arbeiten.

Gutes Gelingen


Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Die Socken sehen echt schick aus.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen toll aus. Im ersten Moment tönt das Muster kompliziert, aber ich muss es noch in Ruhe lesen...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Arianem
    wieder so tolle Socken,
    weiter so,
    lg Evi

    AntwortenLöschen
  4. Das Muster ist schlicht und einfach - aber wirkungsvoll!
    Liebe Grüße, Conni

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das tolle Muster, habe ich mir direkt abgespeichert .
    Mal sehen wann es auf die Nadeln kommt.
    Bussi Pitti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ariane!
    Danke für das Muster - gefällt mir schon wieder! .....baaaah, aber wann soll ich denn die ganzen tollen Ideen die ich aufschnappe bloß umsetzen? Der Tag hat zu wenig Stunden, so viel ist klar!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ariane,

    die sind wieder superschick! Danke für deine Idee, ist immer wieder toll, mit kleinem Aufwand derart schöne Ergebnisse erzielen zu können!

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Danke , ich hab es mir schon mal abgespeichert das Muster , allerdings wann ich es dann stricke steht noch in den Sternen. Liebe Grüsse Hilde

    AntwortenLöschen
  9. wunderschöne Socken! Danke für die Anleitung!!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. DIE sind so etwas von schön, liebe Ariane! Danke für deine Mühe mit der Anleitung, werde diese Socken ganz bestimmt stricken! Herzliche Grüße aus dem Wald/4 , Luzie

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ariane.
    Superschicke Socken und wieder so ein tolles Muster.
    Danke für die Anleitung.
    Du hast aber auch immer so tolle Muster auf Lager :-).
    Schön.

    Liebe Grüße von Maren

    AntwortenLöschen
  12. Wieder so ein tolles Muster,die Socken sehen klasse aus und danke für die Anleitung!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön, dass ich deine Seite gefunden habe. Sehr gerne bleibe ich dir als Leserin treu und das sogar als die 100rste! Gratuliere in diesem Sinne.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schöne Farben haben diese tollen Herrensocken, liebe Ariane. Das Strickmuster sieht super aus und ich bedanke mich für Deine Anleitung♥

    Liebe Grüße von Mia

    AntwortenLöschen
  15. mannnn bist du fleissig super schöne Socken hast du gestrickt ehrlich . Die ziegen wir nicht meinem Mann ja ?? sonst ruft er ich auchhhhhhhhhhhhhhhhhhh. glg Marlies

    AntwortenLöschen
  16. Ui, das gefällt mir sehr gut, Ariane!! Hab's gleich abgespeichert, herzlichen Dank :-). LG Nata

    AntwortenLöschen
  17. Die Socken und das Muster gefallen mir sehr gut!
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  18. Genauso ein Muster habe ich gesucht... bin in meinen viiiielen Büchern nicht fündig geworden und komme gerade zu Dir zum Kommentieren und was sehe ich... so ein tolles Muster! Vielen lieben Dank, dass ich es mitnehmen darf!!!

    lieben Gruß, Maria

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...