Dienstag, 26. Februar 2013

Meine ersten Frühlingssocken . . .

... sind fertig.

Ich habe mitgestrickt bei einem KAL von Sonja Köhler und meine Umsetzung des Musters sieht so aus.
Ich finde dieses Muster genial wenn man Ringel einbauen möchte, die aber nicht so ringelig aussehen.
Dieses Muster stricke ich sicher noch einige Male.

Bei Ravelry kann man sehen auf welch vielfältige Art und Weise  so ein Muster umgesetzt werden kann.


Größe: 39
Wolle: Aktiv von Supergarne
Nadel: 2,5 Knit Pro Nadelspiel
Maschen: 60
Zwickelferse, Sternspitze
Muster der Streifen: "Bunter Traum" v. Sonja Köhler




Print Friendly and PDF

Sonntag, 24. Februar 2013

Anleitung Schultertuch für Beginner . . .

... auf frisch gefallenem Schnee. Wir haben ja derzeit genug in Wien.


Kraus rechts gestrickt, aus 200g Wollrest, gestrickt mit Rundnadel 4mm.


Begonnen mit 12 Maschen:
3 RM / 1M / 4MM / 1M / 3RM

In jeder Hinreihe vor und nach den RM einen Umschlag machen und
vor und nach den MM auch einen Umschlag machen =

3RM / U / 1M / U / 4MM / U / 1M / U / 3RM

In jeder Rückreihe alle Umschläge re stricken (ergibt Löcher die gewollt sind) oder re verschränkt stricken (ergibt keine Löcher).

Durch die 4 MM ergibt sich so eine kleine Delle im Nacken, stört aber nicht weiter.
Auf der längsten Seite habe ich noch mit den allerletzten Metern Wolle, Krebsmaschen gehäkelt.

Nach Fertigstellung 2-3 Std. zur Entspannung ins Wollwaschbad, danach spülen und vorsichtig ausdrücken. Am Besten auf ein Badetuch legen, aufrollen und leicht drücken.

Dann lege ich das Tuch in unserem Doppelbett auf und ziehe die Enden lang. Ich mache das in der Früh, bis Abends ist es dann trocken und wir dürfen das Bett wieder selber benützen.

M= Masche
U= Umschlag
RM= Randmasche
MM= Mittelmasche


Print Friendly and PDF

Donnerstag, 21. Februar 2013

Sockenmuster einfach . . .

... geeignet für Dickies (wie am Bild) Sportsocken-, Männer-, Fernsehtauglich.

li / re verschränkt / li / re/re/re/re/re/re / li / re verschr / li  

= 12 Maschen
= 1 Nadel

Die 6M rechts in der Mitte sind natürlich variabel und können vermindert oder vermehrt werden.





Größe: 42
Wolle: Fortissima - Socka Color + uni Mittelblau
Nadel: 3,5 Knit Pro grün
Maschen: 12
Herzchenferse, Sternspitze








Print Friendly and PDF

Dienstag, 19. Februar 2013

Hundebilder . . .

... sind doch immer wieder nett!


Zu Besuch bei Sweety..."Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!"




 Es ist doch schön, wenn man sich so gut versteht!



Vor dem Waldspaziergang!

♡♡♡

Ein herzliches Hallo und Willkommen an Doris, die auch auf meinen Blog gefunden hat, was mich sehr freut!



Print Friendly and PDF

Sonntag, 17. Februar 2013

"Bunter-Traum" . . .

... heißt ein KAL von Sonja Köhler , und ich mache mit.

Das Muster sieht zwar einfach aus, hat es aber in sich. Bei Ravelry sind schon über 1700 Beiträge dazu geschrieben worden.

Bei Nicole findet man noch eine extra Erklärung, die für mich sehr hilfreich war.

Wer es noch versuchen will, das Ende des KAL's ist erst in 2 Monaten.


Und das hier ist mein gutes Stück "Bunter Traum" und die bleiben dann bei mir.

♡ ♡ ♡

Einen wunderschönen Sonntag an Alle Leser und ganz besonders an
meine neuen Leserinnen
 Netty  und Renata tessinerlismeri


Print Friendly and PDF

Donnerstag, 14. Februar 2013

Anleitung für ein " VASENMANTERL " . . .

... würde es auf Wienerisch heißen geht aber auch Vasensocke, Vasenüberzug, Vasenschoner,
Be- oder Umstrickte Vase  etc. aber sicher eine Vase mit Wasser und Blumen drin.

Jetzt ist das Geheimnis gelüftet!!!

Anleitung für den Überzug über eine Sektflasche:



Ich habe eine ganz normale Sektflasche genommen, eingeweicht damit sich alle Etiketten lösen.
Baumwollgarn (Topflappengarn) in den Farben die zur Zimmereinrichtung passen.
Nadelspiel Nr.3.
Es sollte eher stramm sitzen, dass sich nichts wellt.

Anschlag: 
60Maschen 3 re 3li, 50 Runden hoch stricken

51. Rd. --> rundum 2 li Maschen zusammen stricken
52. bis 57. Rd. --> Maschen stricken wie sie erscheinen (3re, 2li ...)

58 Rd. --> rundum wieder 2li Maschen zusammen stricken
59. bis 62 Rd. --> Maschen stricken wie sie erscheinen (3re, 1li ...)

63. Rd. die letzten li Maschen verschwinden lassen 
( re, re, eine re abheben, eine li str. die abgehobene re rüberziehen...)
64. bis 72. Rd. re stricken und dann locker abketten.

Mit weißem BW-Garn Herzchen häkeln, die Anleitung findet ihr bei Tanni, und die Vase damit dekorieren.




Man könnte sich hier austoben und viele schöne Sockenmuster ausprobieren. Und das Schöne ist, man muss keinen gleichen zweiten machen ;-)

Aber jetzt zur Verlosung
es haben ja einige das Wort Vase verwendet, also hab ich mir kleine Zetterl geschrieben, in die Luft geworfen und eines wieder aufgefangen und das war

Kunterbunter Vogel

Herzlichen Glückwunsch liebe Kathy, 



Danke dass ihr den Spass mitgemacht habt und noch einen schönen Valentinstag.


Print Friendly and PDF

Sonntag, 10. Februar 2013

Ein Rätsel . . .

... mit Verlosung!!!

 bis Donnerstag 14. Februar  
♡♡♡VALENTINSTAG♡♡♡

Was wird das?



Ich gebe euch 3 Hinweise:
1. Das Teil ist zu 3/4 fertig
2. Man macht nur eines davon
3. Es hat etwas mit Valentinstag zu tun.
♡♡♡



Zu gewinnen gibt es diese Handarbeitstasche, sie ist von mir genäht aus Jeansstoff und mit einem lustigen Futter gefüttert.
Sie ist ca. 30 x 32 cm ohne Henkel groß. 

♡♡♡
Ich verlose diese Tasche nur einmal, sollten mehrere Teilnehmer die Lösung erraten lasse ich das Los entscheiden.
Mehrfach raten ist erlaubt. Manchmal fallen einem die guten Sachen immer erst später ein ;-)

♡♡♡

Antworten bitte hier in den Kommentaren bis Donnerstag 14. Februar 2012 zu Mittag 12 Uhr.
(Wenn jemand nicht sichtbar sein will bitte dazu schreiben: Kommentar nicht sichtbar machen.)

Teilnehmen kann jeder der bei meinen Lesern eingetragen ist, oder sich jetzt noch anmeldet.
 Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Jetzt wünsche ich euch viel Spass beim Raten und

happy winning
♡♡♡

Jetzt noch einen Lieben Gruß an meine neuen Blogleserinnen
elisabeth52, Berfi und Pia- Marie

♡♡♡
Und an alle Leser einen schönen Sonntag!!!





Print Friendly and PDF

Mittwoch, 6. Februar 2013

Wieder kl. Muster f. Sportsocken 8-fach . . .

... bei diesen dicken Socken stricke ich kein Muster am Fuß. Ist mir zu heikel, dass das dann im Schuh drückt.

Für Größe 42 brauche ich 120-130g.



 Wolle: Gründel Verlaufsgarn und braun mele
Nadel: 3,5 Knit Pro
Herzchenferse, Sternspitze
Muster: 1. Rd. 2re/2li
2. Rd. alle re u.s.w






Wolle: Gründel Verlaufsgarn und Wollbutt schwarz
Nadel: 3,5 Knit Pro
Herzchenferse, Sternspitze
Muster glatt re und an den Seiten alle 10 Rd. ein paar li Maschen.



♡♡♡ Willkommen♡♡♡

Anna und Kerstin

schön dass ihr auf meine Seiten gefunden habt.



Print Friendly and PDF

Sonntag, 3. Februar 2013

"Spitzige" und "Goldige" Bilder . . .

für unsere Hundefreunde.

Unsere Spitzmädchen hatten wieder Besuch.

Motto: Zu Zweit ist doch besser als Allein






Fotoshooting im Garten


Kommando:  Alle schauen nach rechts

Alle schauen nach links

Alle schauen geradeaus.

Und jetzt noch Portraits für die Fotomappe






Na klappt doch prima :-)))


Und jetzt husch, husch ins Körbchen









♡ ♡ ♡

Ein herzliches Willkommen an Herta aus Österreich.

Jetzt wünsch ich noch allen einen schönen Sonntag.







Print Friendly and PDF

Freitag, 1. Februar 2013

8-fach Socken mit Muster . . .

... schön kuschelig und warm.

Ich habe mich hier ein wenig mit den Farben gespielt und möchte das zeigen.

Ich hatte 2 Knäuel Sockenwolle mit dem gleichen Farbverlauf und diese habe ich einmal mit mittelbrauner Wolle und einmal mit naturfarbener Sowo kombiniert.
Man sieht schon einen gewaltigen Unterschied finde ich.

 Aus dieser Kombination


wurden diese Socken



Größe: 42
Wolle: Butt Montreal und Filo d. L natur
Nadelspiel: 3,5 KnitPro die Grünen
Maschen: 48
Herzchenferse, Sternspitze
Muster: am Schaft 5 Rd. 4re/4li,
                              5 Rd. 4li/4re........

♡♡♡


Und aus dieser Kombination


wurden diese Socken



Größe: 42
Wolle: Butt Montreal und Butt braun
Nadelspiel: 3,5 KnitPro die Grünen
Maschen: 48
Herzchenferse, Sternspitze
Muster: am Schaft 6 Rd. re, 6 Rd. 2re/2li,
                              6 Rd. re, 6 Rd. 2li/2re .......



Die kommen alle in meine Osterkiste und werden dann verschenkt.



Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...