Samstag, 29. Juni 2013

Hochbeete aus Paletten, Anleitung . . .

... zeig ich euch heute mit vielen Bildern.

Im Frühling 2012 haben wir uns dazu entschlossen einige Hochbeete zu bauen. Eigentlich sind es keine richtigen Hochbeete, sondern hohe Beete um nicht mehr den Rücken krumm machen zu müssen. 

Man findet da so einiges im Internet, wir haben alle gut angesehen und dann unsere eigene Version in die Tat umgesetzt.

Die Spalten der Paletten haben wir grob mit Brettern zugenagelt.

Ein 5er, ein 3er und drei 1er Hochbeete haben uns nur ein paar lange Schrauben gekostet also fast nichts.

Die Paletten sind Einwegpapetten einer Bierfirma (bei uns in der Nähe) die darauf nur Leegut oder Verpackungsmaterial geliefert bekommen haben und waren nicht imprägniert und auch nicht verschmutzt.

Nachtrag im Feb.2014:  Jetzt sind alle Paletten nachgedunkelt und haben sich in unserem Nutzgarten farbmäßig sehr gut integriert.

Nachtrag im Juli 2014: Wir sind noch immer sehr zufrieden und neueste Bilder

Nachtrag im Aug. 2015: Wir lieben unsere Hohen Beete, hier die neuesten Bilder von 2015

Nachtrag im Aug. 2016: Wir sind noch immer begeistert, hier die neuesten Bilder von 2016


Hochbeet



 Angefangen haben wir mit
einem 3-er HB:
Im rechten Winkel Schnüre spannen.
Grasnarbe abgraben.

Hochbeet



3 Paletten mit gleicher Höhe
mit einander verbinden, unbedingt Schrauben verwenden.
Hochbeet

Eine halbe Palette in die Mitte setzen, die sieht man später nicht, dient aber dem Zusammenhalt.

Hochbeet






 Befüllen mit dicken Ästen dann eine Schicht dünne Äste drüber --> dient der Drainage
Hochbeet




 Das Selbe noch einmal machen,
wieder Befüllen
Hochbeet




 Jetzt geht schon ganz viel Erde drauf.
Die Zucchinipflanzen im Hintergrund hatten wir in Kübeln vorgezogen und gleich eingepflanzt.







 Sie haben es uns gedankt und sind die Woche drauf gleich mordsmäßig gewachsen.







Jetzt setzten wir die 3. Palette dran,
und machten vorne zu.



Und weil es so gut geklappt hat...





 ...haben wir gleich ein
1er HB...






...nein, 2 Stück
1er Hochbeete ...





...nein, 3 Stk.
1er Hochbeete
dazu gestellt ...


 ... und die Zucchini konnten wir auch ernten und diese leckeren gefüllten Zucchini, mit Käse überbacken, verspeisen.


Im Herbst hatten wir noch nicht genug, und haben ein freies Eck mit einem 5er Hochbeet aufgewertet.





Es sollte wie ein U aussehen




So haben die drei rückwärtigen HB zusammengesetzt ausgesehen





Und hier schon eine Seite dazu



Und knapp vor dem ersten Schnee war die
U-Form fertig.
Dieses Beet kann man rundherum begehen.









Und wer sich bis jetzt gedacht hat: sind ja praktisch aber schön sieht anders aus.......


 So sehen sie jetzt aus, Ende Juni 2013.



Jedes hat einen schönen Abschlussrand bekommen.
Die Vorderen auch Ablagebretter für Blumenkisterln.

Und hier wird auch klar, wieso wir die "hässliche" Seite außen genommen haben.




Die Mittelstreben eignen sich vorzüglich um Ablagebrettchen anzubringen. Schmale Blumenkisterl oder einfach nur eine nette Gießkanne, werten das Ganze unheimlich auf.





 Das sind die drei 1er HB, dicht bewachsen





Hier das Vordere mit den Blumenkisterln







So sieht heute das
3-er Hochbeet aus

 Und das ist das 5er Hochbeet

Hochbeete aus Paletten

❁ ❁ ❁ 

Einen schönen Gruß an alle Gartenfreunde und eine gute Ernte wünschen wir euch

❁ ❁ ❁

Unser Resümee nach der ersten Saison, geschrieben im Jänner 2014:

Unser Garten ist mitten im Stadtgebiet von Wien, wir haben keine Wühlmäuse und auch keine Maulwürfe, daher haben wir uns das Bodengitter gespart.

Wir haben keine Folie verwendet und sind nach dieser Saison sehr zufrieden, dass wir so gebaut haben.
Was ich mir vor dem Bau erlesen habe:
Vorteile der Folie an den Wänden, dass die Feuchtigkeit besser im HB gehalten wird = Wasserersparnis, auch die Tageswärme wird länger gehalten.
Nachteile der Folie an den Wänden, das  HB kann nicht mehr atmen es entsteht Kondenswasser, evtl. sogar Schimmel zwischen Wand und Folie und ausserdem weiß ich nicht wie viel Schadstoffe und Weichmacher diese Folie wieder an meine Erde abgibt.

Zu der Haltbarkeit der Beete:
Wir hatten vorher schon so ähnliche Beete und die haben zig Jahre gehalten. Natürlich zersetzt sich Holz so nach und nach, aber was hält schon ewig? Ich wohne ja nicht im Beet.

Nach dieser Saison kann ich nur sagen, wir sind rundum zufrieden, kein Bücken mehr, der Ertrag ist gigantisch und für uns sehr wichtig: es kann uns keiner der Hunde mehr die Beete gießen ;-) oder die Pflanzen zertrampeln.

❁ ❁ ❁ 
Übrigens, wir haben nicht vor die HB, so wie es gehören würde immer wieder umzusetzen. Für uns sind das einfach "Hohe Beete", die jedes Jahr mit Kompost von unserem eigenen Komposthaufen gedüngt werden.



❁ ❁ ❁
Die neuesten Bilder von der Sommersaison 2014 
seht ihr 
und von der Sommersaison 2016
seht ihr
❁ ❁ ❁
Print Friendly and PDF

Mittwoch, 26. Juni 2013

Mein Häkeltuch CALLY . . .

... ist fertig geworden.

Die Anleitung findet ihr bei Mrs-Postcard. Sie ist verständlich beschrieben und das Häkeln hat bis zum Schluss Spaß gemacht.

Ich habe Sockenwolle verwendet und Häkelnadel Nr.3, fein ist auch, dass Frau häkeln kann bis das Garn zu Ende ist. Einmal noch mit 1 R. festen Maschen umrundet und fertig war das gute Stück.


Cally Häkeltuch

✥ ✥ ✥


Häkeltuch

✥ ✥ ✥

Häkeltuch Cally

✥ ✥ ✥


Print Friendly and PDF

Montag, 24. Juni 2013

Kirsch - Rhabarber - Marmelade . . .

... habe ich am Wochenende gemacht.

Die Kirschen hat mein Mann vom Kirschbaum geholt. Ganz links oben sieht man ihn. Ja, der war so brav obwohl er heuer ja schon seinen 70er gefeiert hat. Er ist aber auch ein sportlicher Typ.

Den Rhabarber habe ich auch aus dem Garten(sieht man am Fuße des Kirschbaums) der ist heuer mit sich selber um die Wette gewachsen. Er hat wahrscheinlich den Regen gerne.


 Und dann sind diese leckeren Gläschen entstanden. Am Ende waren es 36 Gläser, die haben gar nicht alle ins Bild gepasst.

Kirsch Marmelade


750g entsteinte Kirschen
250g geputzten Rhabarber
Saft von einer Zitrone
1 Pak. Gelierzucker 2:1




Print Friendly and PDF

Samstag, 22. Juni 2013

Einfache Socken ...

... die sich beim abendlichen Fernsehen von allein stricken, na ja, fast.

Am schnellsten strick ich bei Konzerten, dass kann Rock, Pop, Jazz oder auch Klassisch sein.

Bei Krimis ertapp ich mich, das ich mich an meinen Nadeln festhalte wenn es spannend wird und da geht nicht viel weiter.

Socken einfach, gestrickt

 Manche Wollmuster sind so reich, dass sie kein Strickmuster mehr brauchen.
Größe 39
Nadel 2,5 Knit Pro Nadelspiel
60 Maschen
Herzchenferse verstärkt
Sternspitze

➤  ➤ ➤

Socken glatt gestrickt


Ein schöner Wollrest, kombiniert mit Uni, gerade richtig für Bubensocken 10 Jahre
Größe 38
Nadel 2,5 Knit Pro Nadelspiel
60 Maschen
Herzchenferse
Sternspitze

➤ ➤ ➤

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, wenn möglich ohne Extreme

➤ ➤ ➤

Print Friendly and PDF

Donnerstag, 20. Juni 2013

Ich hab gewonnen ! ! ! . . .

... bei einem Bilderrätsel auf Ute's schönem Blog.

Ich freu mich sehr, weil der Gewinn sehr schön ist. Es sind ganz speziell "behandelte" Fotopostkarten.


Diese Vier haben die klingenden Namen
Fliederfarben
Rosenzeit
Im Wiener Prater
Tanz der Fäden 


Hier hat sie Küchenutensilien zur Kunst erhoben.
Ich hab es eingerahmt und über meinem Küchenbakerl aufgehängt


Und mein Lieblingsbild mit dem Namen
Taufrisch
hat ein Plätzchen über meinem Schreibtisch bekommen.

Irgenwie sieht das Passepartout schmutzig aus am Foto, das sind aber nur Schatten in Echt ist es strahlend weiß

❈ ❈ ❈

Einen herzlichen Dank an Ute und ihre liebe Losfee

❈ ❈ ❈
Print Friendly and PDF

Dienstag, 18. Juni 2013

Ein Eichkätzchen oder Eichhörnchen . . .

...war bei uns im Garten zum Fototermin!

Es ist mir gelungen vom Wohnzimmerfenster aus diese lieben Fotos zu machen.

Leider geht die gelbe Stange (Halterung für die Himbeerstauden) durch jedes Bild.

Auf dieser Seite kann man sehen wie dieser Eichhörnchen-Futterkasten funktioniert.

Eichkätzchen

Eichkätzchen

Eichkätzchenfutterhaus

Eichkätzchenfutterhaus

Eichkätzchenfutterhaus

❧ ❧ ❧

Ein herzliches Willkommen meinen neuen Leserinnen
Aguero Sandra und m1g da hab ich keinen Blog gefunden
Das Geheimnis ist gelüftet, m1g ist Manuela die einen sehr schönen Blog hat.

❧ ❧ ❧
Print Friendly and PDF

Sonntag, 16. Juni 2013

Meine Hexenzirkel Socken . . .

... sind fertig.

Das Muster ist von Sonja's Sockenland und ihr findet es hier.

Es ist mein 34stes Sockenpaar in diesem Jahr 2013 und es macht mir noch immer Spaß, Socken zu stricken.

Hexenzirkel Socken

Für Größe 39 habe ich 60 Maschen angeschlagen.
Wolle von Gründel: Hot Socks print
Ferse ohne Maschenaufnahme
Sternspitze

❖ ❖ ❖


Print Friendly and PDF

Dienstag, 11. Juni 2013

Tauschblog . . .

... noch einmal gefüllt.

Wer gerne mit mir tauschen möchte der schaut hier :-)

Alles schon weggetauscht ;-)



Wachstuchtaschen
Hier ist eine Collage zum Gusto holen

    

Print Friendly and PDF

Sonntag, 9. Juni 2013

Anleitung Wachstuchtasche nähen . . .

... innen gefüttert mit kleiner Innentasche, fertige Größe ca. 40cm x 35cm.

Ich habe im Internet nach einer Anleitung für eine ganz einfache Tasche gesucht ohne viel
Gschisti Gschasti (= Wienerisch und bedeutet in dem Fall unnötiges Beiwerk).

Ich bin nicht fündig geworden, also stelle ich jetzt eine Bilderanleitung zur Verfügung, wie ich so eine Tasche nähe.
Geringe Nähkenntnisse erforderlich.

Wachstuchtasche

Anleitung Wachstuchtasche
 Material:
Wachstuch z.B. 50 x 70 cm kann auch aus 2 Teilen bestehen
Futterstoff genau so
Bügelfließ genau so
Henkel aus Wachstuch z.B. 9o x 8 cm
ein Stk. Stoff für die Innentasche z.B. 20 x 40cm
Bügelfließ genau so
Schrägband für die Henkel
Karabiner und Schlüsselring

Anleitung Wachstuchtasche
Bügelfließ auf den Futterstoff aufbügeln und in schrägen Nähten zusätzlich aufnähen.
Anleitung Wachstuchtasche
 Eine kleine Innentasche nähen, evtl. verzieren und mittig auf den halben Futterstoff aufnähen.
Anleitung Wachstuchtasche
 Das Wachstuch in der Mitte zusammen legen und jetzt die beiden Seitennähte mit einem Band zur Verstärkung zusammen nähen.
Den Futterstoff genau so nähen.
Anleitung Wachstuchtasche
Aus Karton ein Quadrat 4x4cm  als Schablone zuschneiden und auf alle Ecken aufzeichnen. Insgesamt 8 Mal. (Aufs Wachstuch 2x vorne und 2x rückwärts, am Futterstoff genau so.

Anleitung Wachstuchtasche
Alle 4 Ecken abnähen.


 Wachstuchtasche wenden, dann sieht  es innen so aus.
Futterstoff nicht wenden.
Futterstoff in die Wachstuchtasche gleiten lassen.
Obere Ränder zueinander umbiegen.
Anleitung Wachstuchtasche

Wachstuchstreifen für Henkel laut Bild umbiegen mit einer Verstärkung innen.
Schrägband aufnähen mit 2 Nähten
Karabiner und Schlüsselring mit Band umfassen und mittig zwischen umgebogenem Futter und  Wachstuch einklemmen.
Henkel an gewünschter Stelle einklemmen.
Anleitung Wachstuchtasche

Das sieht dann so aus wenn es fertig ist.
Anleitung Wachstuchtasche

Bei so großen Taschen schiebe ich die Nähmaschine über den Rand des Tisches. Mein Mann hält den Tisch auf der anderen Seite fest, dass er nicht kippt.
Anleitung Wachstuchtasche

Jetzt mit 2 Runden Zick Zack Stich, Wachstuch, Futter, Henkel und Karabinerbändchen zusammen nähen.
Anleitung Wachstuchtasche

Jetzt kann man stolz damit spazieren gehen !!!
Gutes Gelingen!

♥ ♥ ♥

Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...