Freitag, 30. August 2013

Wieder dicke Männersocken . . .

... das sind Geburtstagssocken für ein Dezember Geburtstagskind.

8-fach --> hier habe ich 2 idente 4-fach Knäuel genau farbgleich zusammen verstrickt.

Für Größe 42 --> 48 Maschen mit Nadelspiel 3,5.

Das Muster hab ich irgendwo abgeschaut:
3re, 2li,1re,2li
Sieht ja nett aus, aber, etwas später habe ich bei Ravelry entdeckt, dass das eigentlich das
"Ridges and Ribs" Muster sein sollte und die 1re eine Hebemasche ist und verdreht gehört??? Muss mich da noch schlau machen.

Na ja jetzt beginnen die Weihnachtssocken und da kann ich das ja gleich ausprobieren.
So jetzt hier meine Hausfrauenversion von den R&R.

8-fach Socken


♚ ♚ ♚


Print Friendly and PDF

Dienstag, 27. August 2013

Ganz dicke STINOS . . .

... für  diesen guten Zweck.

Erklärung für meine Nicht-Strick-Leser: Stinos sind einfach Stinknormalesocken.

Stinos

Aus 8 Fäden Konenwolle unbekannter Marke
Gestrickt mit 3,5 Nadelspiel

✤ ✤ ✤

Print Friendly and PDF

Sonntag, 25. August 2013

Großes Fleischlaberlessen . . .

... hatten wir Gestern. 13 Menschen - Familie und Freunde - und 7 Hunde.

Der Wettergott hatte Einsehen mit uns. Gegessen haben wir zwar drinnen, wir haben ja einen großen Raum dafür. Doch die Hunde konnten sich zeitweise draußen vergnügen.

Es ist gar nicht so leicht alle Vierbeiner fotogen auf einen Haufen zu drapieren.


 Zuerst konnte ich die Damen, von li nach re, Bautzi, Jolly, Vicky und meine Easy aufs Bild einfangen.


Dann kam links außen Argos dazu.


Und dann rechts außen Friedbert, genannt Bertl.
Marissa hatte noch einen Termin in der Hundeschule und konnte nicht mehr aufs Bild.

Alles in Allem hatten wir einen wunderschönen Tag und die Hunde waren am Abend rechtschaffen müde.

✥ ✥ ✥



Print Friendly and PDF

Donnerstag, 22. August 2013

Wolle - Pflanzen - Solarfärbung . . .

... jaaa, ich habs auch gemacht!!!

Vor 3 Wochen hab ich 3 unbehandelte Wollstränge in 3
 1 Liter Gläser schichtenweise mit Pflanzen gefüllt.
Dann randvoll aufgegossen mit lauwarmem Wasser in dem 2 Esslöffel Alaun aufgelöst waren.
Alaun in der Drogerie kaufen da ist es billiger!
Dann verschlossen und 3 Wochen in die Sonne und die hatten wir ja zur Genüge.

Zwischendurch hab ich einmal geöffnet und Alaunwasser nachgegossen. Geschüttelt hab ich sie zwischendurch auch.

Beim Öffnen war der Geruch sehr neutral, nach Pflanzen halt.

Gestern hab ich sie befreit. In eine feuerfeste Schüssel gegossen, die großen Teile heraus genommen und 5 Minuten in der Mikrowelle auf höchster Stufe geköchelt, dann ausgewaschen und jetzt schaut einmal:

❀ MEINE ERSTEN WOLLBABYS ❀

Woll-Solar-Färben
 Unreife Walnüsse     Hibiskusblüten     Efeublätter


So hat es nach 3 sonnenreichen Wochen ausgesehen


Und so sehen sie heute aus! Ich bin ganz begeistert! In natura sind die Farben noch viel schöner!
Die Walnussfärbung ist schön marmoriert und sieht so wie auf dem unten Bild aus.
Die Hibiskusfärbung ist so ähnlich wie oben, erinnert mich an die Meerjungfrau Arielle
Die Efeufärbung ist in echt viel intensiever gelb, ein richtig schönes Hellgelb.


Ach ist das schön!!! Frau kommt sich so schöpferisch vor!!!

❀ ❀ ❀




Print Friendly and PDF

Dienstag, 20. August 2013

8-fach Herrensocken mit kl. Muster . . .

... als Geburtstagsgeschenk für ein Winter-Geburtstagskind.

Ein Faden "katia olé socks", ein Faden "braun uni".
48 Maschen
Nadelspiel Nr. 4

8-fach Socken


Kleines Muster am Schaft:

Alle Maschen 2rechts / 2 links
Nach 10 Runden, jede zweite Rechtsrippe wie folgt:
Vor der Rechtsrippe ein Umschlag, dann 2 M rechts, dann Umschlag drüber ziehen
Nach weiteren 10 Runden die anderen Rechtsrippen mit einem U zusammen fassen u.s.w.

Die Reihenanzahl kann man variieren wie man möchte.

❖ ❖ ❖

Print Friendly and PDF

Freitag, 16. August 2013

Hundebilder . . .

... weil sie so lieb sind.

Nach dem morgendlichen Waldspaziergang gibt es immer ein Stück zum Kauen.
Unsere beiden kleinen Mittelspitze legen sich da mächtig ins Zeug.

Easy und Marissa
Die Wolfspitzhündin bekommt ein größeres Stück
Jolly

Chiron
Und weils so gut war, holt sich der Saluki gleich noch ein Stückchen ab.

◉ ◉ ◉

Wir wünschen allen noch schöne Sommertage

◉ ◉ ◉

Print Friendly and PDF

Mittwoch, 14. August 2013

Stash-Buster-Spiral-Socks . . .

... dieses Mal mit Rollrand, aus drei verschiedenen Knäuel Sowo.

Wieder für eine sehr liebe Schwiegertochter, die farbmäßig so ein "Blaugschichtl" von mir wollte.

Stash-Buster-Spiral-Socks
Wo ihr die Beschreibung der Machart findet hab ich hier schon einmal geschrieben.

❊ ❊ ❊

Ich wünsche euch eine kreative Zeit, Strickwetter haben wir ja zur Zeit

❊ ❊ ❊


Print Friendly and PDF

Sonntag, 11. August 2013

Babydecke gehäkelt Nr. 9 . . .

... im Retro - Look.

Das ist die letzte Babydecke für diese Aktion, 15. August ist der Stichtag und versendet wollen sie ja auch noch werden.

Hat unheimlich Spaß gemach diese Häkelei, hab mich in die 50er Jahre zurückversetzt gefühlt, da vergisst man das viele Fäden vernähen und zusammen nähen.

Babydecke gehäkelt
 Einfach aus Restwolle einfache dichte Grannys gehäkelt, dann aufgelegt und kleine Grannys in die Zwischenräume.

Die Ecken in jeder Reihe habe ich mit 2 STB 2 LM 2 STB gemacht.

Babydecke aus Grannys
❊ ❊ ❊



             
Print Friendly and PDF

Freitag, 9. August 2013

Stangenbohnen - Tipi . . .

... so ein wenig "Permakultur" im Garten macht Spaß und bringt auch so Einiges ... auf den Tisch.

Das haben wir uns gedacht und einiges umgesetzt. Unsere Hochbeete hab ich euch ja schon gezeigt, heute stelle ich unser

Stangenbohnen -Tipi vor
Stangenbohnen Tipi


Wir haben einen Nussbaum im Garten, mit einem ziemlich hohen Stamm. Vier alte Blumenkisten im Quadrat rund herum aufgestellt.  Mit guter Erde gefüllt. In jede Kiste 4-5 lange Stangen gesteckt, die sich oben an den Baum anlehnen. Oben ein wenig zusammen gebunden und das Tipi ist fertig.

Zu gegebener Zeit Bohnen in die Erde gesteckt und täglich brav gegossen.
Permakultur

Bei dem schönen Sommer den wir jetzt haben, kann man gar nicht so schnell schauen, wie die Stangenbohnen hinauf wachsen, Blüten machen, Bienen anlocken und Früchte bilden...
Manche wachsen bis in den Nussbaum hinauf "lach" die meisten drehen aber um und wachsen wieder hinunter, weil ihnen die Äste vom Baum zu dick sind ...

Grüne, Gelbe und Dunkelrote haben wir gepflanzt.
Fisolen im Nußbaum

Und so schön kann man dann ernten ...

Und auf Wienerisch: Fisolensalat, eingebrannte Fisolen, Rahmfisolen oder Fisolengulasch draus machen.


▼ ▼ ▼

Hier noch einige Lektüre:


▲ ▲ ▲

Print Friendly and PDF

Mittwoch, 7. August 2013

Babydecke gehäkelt Nr. 8 . . .

... ist fertig.

Es ist ein Fliegengewicht mit nur 78g, zum Vergleich, die Hexagondecke hatte 185g.

Hier ist die Originalanleitung Sideways Shell Baby Afghan by Donna Lang
Hier ist ein deutsches Tutorial strickhasis tutorials


Sideways Shell Baby Afghan

Babydecke
✤ ✤ ✤

Es ist ein sehr nettes einfaches Muster ohne Löcher und eine Abwechslung zum herkömmlichen versetzten Muschelmuster

✤ ✤ ✤

Print Friendly and PDF

Montag, 5. August 2013

Babydecke gehäkelt Nr. 7 . . .

... dieses Mal hab ich eine HEXAGON - GRANNY - DECKE ausprobiert.

Hier findet ihr die granny-hex-anleitung von Andrea.

Ich habe 80 ganze und 8 halbe Sechsecke gehäkelt, mit Nadel Nr. 4,5 einen längeren Faden dran gelassen und dann alles (fast) unsichtbar zusammen genäht. Und viiiiiiele Fäden vernäht.

62 x 42 cm groß ist sie geworden und wieder ein Charity-Projekt.

Zweierlei rosa und einen weißen Faden zur Auflockerung habe ich verwendet. Wobei der weiße Faden wirklich weiß ist, nicht beige so wie auf dem Bild.

Beim Häkeln sind mir einige Worte eingefallen
Zuckerwatte - Zuckerstange - Superüberdrüberkitsch
und genau so sieht sie auch aus.
Manchmal brauch ich so etwas auf den Nadeln
tut der Seele gut
und für Babylein passt das ja genau.



Hexagon Granny Decke

Hexagon Grannys
♡ ♡ ♡

Print Friendly and PDF

Samstag, 3. August 2013

Home - Socks . . .

... die im Herbst/Winter sicher gute Dienste leisten werden.

Jetzt kann ich sie ja zeigen, ein Geburtstagsgeschenk für eine meiner Schwiegertöchter. Die Farbe und Machart hat sie sich so ausgesucht und es wäre ja nichts besonders Bemerkenswertes daran, wenn da nicht ...

home-socks 8-fach

dieser lustige Farbverlauf wäre.

Gestrickt sind sie 8-fach, 1 Faden natur und ein Faden bunt.
44 Maschen
Nadelspiel 3,5mm

Ich habe den bunten Faden in Einem durchgestrickt. Genau so ist er aus dem Knäuel gekommen. Ich habe nichts abgeschnitten und nichts zusammengeknüpft.

Also hatte diese Wolle einen Streifen genau so breit wie das Bündchen, einen so breit wie den Schaft, einen für die Ferse einen für den Fuß u.s.w.

So eine lustig gefärbte Sockenwolle hatte ich vorher noch nie verstrickt.

✾ ✾ ✾

Auf unserem Terrassen Thermometer haben wir heute, ohne direkte Sonneneinstrahlung, die 40° Marke überschritten, das war bis jetzt noch nie der Fall

✾ ✾ ✾
Print Friendly and PDF

Donnerstag, 1. August 2013

Wieder "Stash-Buster-Spiral-Socks" ...

... für eine gute Freundin zum Geburtstag, genau in ihren Farben.

Stash-Buster-Spiral-Socks

Und sie hat mir auch gleich das Modell gemacht.

Stash-Buster-Spiral-Socks

Diese schräge Musterung war nicht beabsichtigt, macht sich aber gut.
Wie man zu verschiedenen Anleitungen kommt habe ich hier beschrieben.

Größe 37
60 Maschen
1 Faden uni / 1 Faden bunt in drei lila Tönen

✥ ✥ ✥

Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...