Freitag, 15. August 2014

Fühldecken . . .

. . . Fühlpölster (Nesteldecken, Nestelkissen nennt man sie in Deutschland).

Letzte Woche war durchgehend Regenwetter ☂ in Wien. Also hab ich mich zur Nähmaschine gesetzt und ca. 7kg Stoffe zugeschnitten ✄ und vernäht. Leider ist der Inhalt des Stoffkastens sichtbar kaum weniger geworden.

Genäht habe ich Fühldecken und Pölster für Golden Girls und Golden Boys im Altersheim.

Es handelt sich hier um Beschäftigungsdecken, in Patchworktechnik, für Alte bzw. demente Menschen.
Nachlesen kann man z.B. hier oder hier.

Ich habe eine Freundin die in einem Wiener Altersheim, schon seit Jahren,  Beschäftigungsnachmittage macht. Sie hat mich gebeten ihr solche Decken zu nähen.
Auch im Forum von handarbeitsfrau.de wird so etwas gesucht.

Also hier ist die Ausbeute meiner "Schlechtwetternähorgie"





Fühlpölster mit Hotelverschluss





 5 Fühldecken für "Golden Girls"







Noch einmal 5 Decken für "Golden Girls"




 Und hier 5 Decken für "Golden Boys", da war meine Stoffwahl etwas anders (Jeans, Fahnenstoff etc.) und keine rosa Bänder und Spitzen drauf.




Und so sieht die Rückseite aus, in meinem Fall Fleecestoffe, könnten aber auch andere feste Stoffe sein.







✄ ✄ ✄

Und jetzt ist alles weggeräumt weil wir Besuch bekommen. 
Ich wünsche euch allen auch noch 
ein schönes langes Wochenende.

✄ ✄ ✄
Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Toll hast du das gemacht, es werden ja so viele gebraucht und sind dankbare Arbeiten.
    Was für mich immer eine Herausforderung ist, beschreibst du am Schluss...gut kommt Besuch.....
    Grüessli Pia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ariane,
    ist ja ganz beachtlich, was du alles geschafft hast. Von diesen Decken hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Ich finde es ganz toll, wie du dich für andere Menschen einbringst. Respekt.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaubs ja nicht, wie fleißig du warst .. Wahnsinn diese Fülle wunderschöner Decken und Pölster .. jedes ein Unikat .. Du hast damit vielen alten Menschen eine Freude bereitet ... Ein Bravo für Menschen wie Dich!!! LG Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Wow, Ariane, da warst du aber extrem fleissig und hast der Kreativität freien Lauf gelassen.
    Die Decken sind toll.

    LG, Judith

    AntwortenLöschen
  5. Bist du ein fleißiges Bienchen,so viele Nesteldecken,die kommen bestimmt gut an.
    LG hannelore

    AntwortenLöschen
  6. Alter Schwede.... da hast du echt eine Orgie veranstaltet - LACH! Aber ein Traum, was dabei rausgekommen ist! ...du fleißiges Bienchen! Und alles noch für einen guten Zweck - herrlich!
    GGLG Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Idee für einen guten Zweck,die Decken sehen super aus!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  8. wunderschöne decken sind das , da warst du sehr fleißig,
    wünsche auch dir ein langes erholsames wochenende
    liebe grüße
    evi

    AntwortenLöschen
  9. liebe arinae,

    ich weiss gar nicht, was ich sagen soll.
    D A N K E ...
    du bist echt ein schatz.

    gruss
    mamje

    AntwortenLöschen
  10. Ariane, da hast du aber richtig tolle Arbeit geleoistet! So liebevoll gestaltete Nesteldecken und -Kissen! Da werden jetzt etliche Leutchen glücklich sein! Bravo!

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  11. Oh, da warst Du aber sehr fleißig Ariane.
    Und die Kissen und Decken sehen alle so schick aus.
    Jede/s Einzigartig und alles , um anderen Menschen zu helfen.
    Ein GROßES Lob an Dich Ariane.

    Wuensche Dir ein sonniges Wochenende und Liebe Grüße von
    Maren

    AntwortenLöschen
  12. Das war ja wirklich eine richtige Fleißarbeit, aber schön sind sie geworden, deine Fühldecken. Ich finde die Idee auch sehr schön.
    Ich schließe mich dem großen Lob für dich an :-)
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  13. 7 kg Stoff, meine Güte, da hast aber einige Zeit gesessen allein nur zum Schneiden ;-). Aber die Decken sind ganz toll geworden, Applaus!! Und für einen guten Zweck, prima gemacht :D.
    LG Nata

    AntwortenLöschen
  14. Fleißig und kreativ, so wie ich dich seit langem kenne.
    Das ist etwas ganz Besonderes - wunderschön - und wird viel Freude bringen.
    LG aus dem W/4

    AntwortenLöschen
  15. Die sehen ja cool aus!
    Liebe Grüße, Conni

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...