Donnerstag, 29. Mai 2014

Babydecke 8/2014 . . .

... und wieder ist eine Mini-Projekt-Decke fertig, dieses Mal hab ich das Tulpenmuster ausprobiert.

Ich mach das so:
- 3Rd. Stb
- 1 Rd. V Stich = 3 Steige LM, *in die dritte LM kommt 1Stb 1LM 1Stb*.......zum Schluss 1Stb.
- 1 Rd. Tulpen = Faden ansetzen und 1 Stb. dann in jedes V kommen *3 zusammen abgemaschte Stb. und 2 LM*....... zum Schluss wieder 1 Stb

Bei schoenstricken.de findet ihr auch eine Anleitung für die Tulpen.




















❣ ❣ ❣

Print Friendly and PDF

Montag, 26. Mai 2014

"Richtige" Männersocken . . .

... gedeckte Farbe, glatt gestrickt, verstärkte Ferse und als kleine Besonderheit:

Die letzten 10 Rd. des Schaftes und die ersten 10 Rd. des Fußes werden die Nadeln 2 und 3 im "2re/2li Muster" gestrickt.
Diese "Antirutsch-Idee" habe ich von einer Freundin und es stimmt, bei niederem Rist halten die Socken besser am Fuß.





✣ ✣ ✣
Ich wünsche allen meinen lieben Leserinnen und Lesern eine schöne neue kreative Woche
✣ ✣ ✣

Print Friendly and PDF

Freitag, 23. Mai 2014

Babydecke 7/2014 . . .

... mit dem schönen Namen "Wintergreen and Lace". Bei mir müsste es allerdings "Winterred and Lace" heißen.

Dieses Muster ist sehr schön, allerdings erst ab zwei oder mehr kontrastierenden Farben.

Die Anleitung findet ihr bei
Doris Yocum Turner

Babydecke
✿ ✿ ✿ 
Baby Blanket

              ✿ ✿ ✿ 







             ✿ ✿ ✿
✿ ✿ ✿

Print Friendly and PDF

Dienstag, 20. Mai 2014

"Edelweiss - Socken" . . .

... dieses Mal für eine sehr nette Schwiegertochter gestrickt und im Margaretenstich bestickt.

Die Anleitung für die Musteraufteilung findet ihr unter

















Ein herzliches Willkommen 
an meine neuen Leserinnen und Leser
und eine schöne Woche für Alle


Print Friendly and PDF

Samstag, 17. Mai 2014

Jahresdecke im Mai . . .

... gehäkelt mit 8-fach BW.



Und jetzt die Bilder von meiner Jahresdecke
 mit Maiabschnitt. 


Häkeldecke



Von li nach re sieht man gut die Monatsabschnitte:

Jän --> Grannys
Feb --> Grannystrips
März --> V- Muster
April --> Beerenmuster
Mai --> Tulpenmuster
Beerenmuster und Tulpenmuster
Wenn ihr Lust habt, man kann noch immer mitmachen. Die Anleitungen für die Monatsabschnitte gibt es kostenlos bei handarbeitsfrau.de und zwar hier .

♡ ♡ ♡


Print Friendly and PDF

Mittwoch, 14. Mai 2014

Babydecke 6/2014 . . .

... ist fertig geworden. Wieder als Charityarbeit. Mein Sack an Restewolle wird schon kleiner.

Braun und Neongelb und ganz kuschelig.




Wenn euch das Muster gefällt, hier kommt die Mini-Anleitung:

Farbe1:

LM-Anschlag in gewünschter Breite

1. R. Stb.
2. R. 3 Steige LM, jetzt in das 2. Stb 3 Stb. und ab jetzt in jedes 3. Stb. der Vorreibe 3 Stb. bis zum Ende, als Letztes wieder nur 1 Stb.
3. R. 3 Steige Lm + 1LM, dann in die 3 Stb. der Vorreihe kommen jetzt 3 zus. abgemaschte Stb.  dann 2LM und wieder die 3 zus. abgem. Stb. u.s.w. am Ende wieder 1 Stb.
4. R. Stb.

Farbe 2:
genau so wie Farbe 1


❂ ❂ ❂

Viel Spaß beim Nacharbeiten

❂ ❂ ❂


Print Friendly and PDF

Sonntag, 11. Mai 2014

Porthos musketeer socks . . .

... und wie ich zu dieser wunderschönen Sockenwolle kam :))

Es ist schon eine Zeit lang her. Da hat meine liebe Internetfreundin Nicole einen angestrickten Socken aus dieser grün/terracotta Wolle (von ihr selbst gefärbt) auf ihrem Blog gezeigt. Mir hat diese Färbung sehr gut gefallen und das habe ich auch in den Kommentaren geschrieben.

Ihr hat es aber nicht so gut gefallen und sie hat mich gefragt ob ich die Wolle möchte. Na klar!!!
Ich hab sie gebeten nur die Nadeln raus zu ziehen und so hatte ich gleich einen fertig gestrickten Schaft in dem schönen Muster.

♡ Hier nochmals danke liebe Nicole ♡

Gestern ist das Paar fertig geworden und ziert schon die Füße meines lieben Mannes.






















Print Friendly and PDF

Donnerstag, 8. Mai 2014

Babydecke 5/2014 . . .

... wieder Charityarbeit für Mamjes Aktion bei den Handarbeitsfrauen. Gehäkelt aus Wollresten, gefunden in meinem unerschöpflichen Fundus. Ist ja nur gut dass ich so viel Platz habe. ☼

Ripple Häkeldecke
Deutsche Anleitung zu finden bei moggigalena




❊ ❊ ❊

Print Friendly and PDF

Montag, 5. Mai 2014

Einfaches - Sockenmuster . . .

... für  4-fach Sockenwolle, Männertauglich, Anfängertauglich von mir kreiert für einen sehr netten Schwiegerenkelsohn.

Muster geht über 10 Maschen als Seitenstreifen, entweder innen und außen oder nur außen. Es wirkt auch bei sehr bunter Sockenwolle gut.

Das halbe Muster könnte am Fuß weiter geführt werden, ich habe es nicht gemacht, da meine Männer kein Muster im Schuh mögen.

" Seppl - Socken "

"Seppl-Socken"

Männer oder Sport-Socken


ANLEITUNG:

64 Maschen anschlagen auf 4 Nadeln verteilt sind das je Nadel 16 Maschen.
Bündchen 20 Rd. 2re, 2li.
Wir beginnen pro Nadel mit 1Mre, 2Mli, 2Mre, 2Mli.........1Mre.

Seitenstreifenmuster:
Jeder Seitenstreifen besteht aus 14 Maschen und zwar:
2Mli, 2Mre, 2Mli, 2Mre, 2Mli, 2Mre, 2Mli.

7 letzte Maschen auf Nadel Nr.1 + 7 erste Maschen auf Nadel Nr. 2 und
7 letzte Maschen auf Nadel Nr.3 + 7 erste Maschen auf Nadel Nr.4.

In jeder 10. Reihe wird vor jedem re Maschenpaar (des Seitenstreifens) ein Umschlag gemacht, der dann über das re Maschenpaar gezogen wird. Also, Umschlag - 2Mre stricken - Umschlag überziehen)

Ferse und Spitze nach Wunsch arbeiten.

♣︎ ♣︎ ♣︎
Gutes Gelingen
♣︎ ♣︎ ♣︎

Print Friendly and PDF

Donnerstag, 1. Mai 2014

Babydecke 4/2014 . . .

... Charityarbeit für Mamjes Aktion bei den Handarbeitsfrauen.

Diesmal in grün mit neongelb.

Muster:
1 Reihe Stb. in grün
1 Reihe V-Stich in gelb --> beginnen mit 3 WendeLM, ein Stb. auslassen, ins nächste Stb. 2 Stb. hinein, ein Stb. auslassen, ins nächste Stb. wieder 2 Stb. hinein u.s.w. am Ende der Reihe ein Stb.

Umrandung nach Wunsch, bei mir in jedes 3. Stb -3 Stb in ein Stb.-
























Ich wünsche allen meinen lieben Leserinnen und Lesern einen kreativen wunderschönen Mai!

Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...