Freitag, 29. August 2014

Homesocks . . .

. . . nach dieser Grundanleitung aus 2 x 4-fach Sockenwolle.

Man sieht die Sockenstricksaison beginnt, eigentlich ist da nicht mehr dazu zu sagen.



☼ ☼ ☼

Wünsche euch noch viele sonnige Spätsommertage

☼ ☼ ☼


Print Friendly and PDF

Dienstag, 26. August 2014

Babydecke 12/2014 . . .

. . . Projektarbeit Frühchenstricken.

Aus Regie Softy in Unisex - Farbe. Die Streifen gehäkelt im V-Stich, den Rand im Granny Square Muster







Print Friendly and PDF

Samstag, 23. August 2014

Ja was ist denn das ? ? ?

Jetzt dürft ihr raten, ha, ha, ha, das erratet ihr nie!


⬇︎ 

⬇︎ 

⬇︎

Hier noch einmal einzeln



⬇︎ 

⬇︎ 

⬇︎

Und hier die Auflösung:

Das sind Mini-Schals für diese Aktion

Diese Aktion geht aber nur mehr bis 31. August,  ich habe erst vor einer Woche davon gelesen und mache bei dem Spaß mit. Meine Schals sind gehäkelt.

Und zwar:
LM- Kette,
eine Reihe Stb.drauf, am Ende 5 Stb. in die letzte LM
und auf der anderen Seite Stb zurück,
dann wieder 5 Stb. in die erste LM
mit KM die Runde schließen und fertig.

100 Stk werden es bei mir bis Ende des Monats auch und nächstes Jahr fang ich früher an. Also da wandern auch noch die kleinsten Wollreste hinein.

♥︎ ♥︎ ♥︎

Ein schönes Wochenende für euch alle

♥︎ ♥︎ ♥︎



Print Friendly and PDF

Mittwoch, 20. August 2014

BW- Westerl . . .

. . . im RVO Stil gestrickt.

Diese Weste war ein 2 Jahre altes UFO (unfertiges Objekt) jetzt endlich fertig gemacht, "shame on me".

In Österreich sagen wir Weste zu einer langärmeligen Jacke wenn es ein leichtes Material ist.
Es ist ein super weiches BW-Garn und das Beste, ich hab sie für mich gemacht.

Nach diesem Rechner glatt gestrickt. Die Passe und Ärmelbündchen habe ich aus einem alten Strickheft entnommen.

Abgekettet habe ich nach diesem Video.







 Nachdem meine Kleiderpuppe Gr.38 hat und ich aber Gr. 42, musste ich mein Westerl etwas nach rückwärts ziehen.










 Blümchenknöpfe











Zackenabschluss an den Bündchen










Wir haben wieder Regenwetter in Wien
Trotzdem liebe Sommergrüße in die Welt ☼




Print Friendly and PDF

Freitag, 15. August 2014

Fühldecken . . .

. . . Fühlpölster (Nesteldecken, Nestelkissen nennt man sie in Deutschland).

Letzte Woche war durchgehend Regenwetter ☂ in Wien. Also hab ich mich zur Nähmaschine gesetzt und ca. 7kg Stoffe zugeschnitten ✄ und vernäht. Leider ist der Inhalt des Stoffkastens sichtbar kaum weniger geworden.

Genäht habe ich Fühldecken und Pölster für Golden Girls und Golden Boys im Altersheim.

Es handelt sich hier um Beschäftigungsdecken, in Patchworktechnik, für Alte bzw. demente Menschen.
Nachlesen kann man z.B. hier oder hier.

Ich habe eine Freundin die in einem Wiener Altersheim, schon seit Jahren,  Beschäftigungsnachmittage macht. Sie hat mich gebeten ihr solche Decken zu nähen.
Auch im Forum von handarbeitsfrau.de wird so etwas gesucht.

Also hier ist die Ausbeute meiner "Schlechtwetternähorgie"





Fühlpölster mit Hotelverschluss





 5 Fühldecken für "Golden Girls"







Noch einmal 5 Decken für "Golden Girls"




 Und hier 5 Decken für "Golden Boys", da war meine Stoffwahl etwas anders (Jeans, Fahnenstoff etc.) und keine rosa Bänder und Spitzen drauf.




Und so sieht die Rückseite aus, in meinem Fall Fleecestoffe, könnten aber auch andere feste Stoffe sein.







✄ ✄ ✄

Und jetzt ist alles weggeräumt weil wir Besuch bekommen. 
Ich wünsche euch allen auch noch 
ein schönes langes Wochenende.

✄ ✄ ✄
Print Friendly and PDF

Sonntag, 10. August 2014

Sommer - Mandala . . .

. . .  macht sich gut auf dem Küchen- oder Terrassentisch.

Alles Geschenke, die in die jeweilige Küche passen. Ich häkle das aber sicher auch noch einmal für mich selber.

Durchmesser 23 cm bei 8-fach Baumwollgarn, ungespannt.

Die Anleitung findet ihr bei 




Print Friendly and PDF

Donnerstag, 7. August 2014

Erdäpfelernte . . .

. . . im Wiener Stadtgarten.

Eigentlich mehr zum Spaß, pflanzen wir im Frühling Erdäpfel an. Dieses Jahr haben wir sogar reichlich Ernte. So 15-20 Mittagessen werden sich schon für meinen Mann und mich ausgehen.







Diese Prachtexemplare haben wir heute geerntet.





In verschiedenen Gefäßen pflanzen wir an und bedecken mit Erde, wenn die Pflänzchen größer  werden kommt immer wieder Erde drauf.

Aus diesem großen schwarzen Blumentopf haben wir z.B. den Boden heraus geschnitten, einfach in die Wiese gestellt, 3 Stk.Pflanzkartoffel hinein, immer wieder Erde nachgefüllt ...





Heute haben wir den Topf umgedreht, und für eine Mahlzeit entnommen ...









Diese schöne rote Sorte, haben wir vor einigen Tagen aus einem anderen Kübel geerntet.








Pflanzbeutel gibt es z.B. hier

❁ ❁ ❁
Heute wünsche ich allen Balkon- und Gartenbesitzern eine reiche Ernte
❁ ❁ ❁


Print Friendly and PDF

Sonntag, 3. August 2014

Und noch ein einfaches Häkeltuch . . .

... im V-Stich. Für meine liebe Freundin Edith zum 60. Geburtstag.

Ich hab sie gleich als Modell benützt und ich finde man sieht dass sie stolz ist auf ihr neues Tuch.

Das Anleitungvideo findet ihr wieder bei der RedaktionHug.de.


Das Tuch ist locker gehäkelt und ist 210 x 80cm groß geworden. So richtig zum "Reinkuscheln".


Es waren 3 Farben und die Streifen hab ich nach Gefühl selbst eingeteilt.


Verbraucht habe ich ca. 220g



Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag.
In Wien scheint derzeit ja die Sonne


Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...