Dienstag, 14. April 2015

Monats - Häkel - Schal April . . .

. . . " Leises Lüfterl"

Diese Anleitung habe ich wieder für handarbeitsfrau.de geschrieben.

Ein ganz einfaches Muster, das automatisch schöne Ränder macht wenn man sich an die Anleitung hält. Hier habe ich ihn nach "Möbiusart" zusammengenäht, wieder aus Sockelwolle mit Baumwollanteil.

Dieser Frühlings/Sommer/Schal häkelt sich fast ganz von alleine. Ich habe gleich noch einen begonnen.





Anleitung:

Monatsschal April 2015 „Leises Lüfterl“

Wieder ein einfaches Accessoir das man schnell zwischendurch machen kann.
Aus Sockelwolle mit Baumwolle oder Seide oder Bambus . . . Wir verarbeiten dieses Garn mit Häkelnadel Nr. 4 (evt. 3,5) 
Kann aber aus jedem anderen Garn auch gehäkelt werden mit Häkelnadel eine Nummer größer als auf der Banderole angegeben. Ein Schal soll ja locker und weich um die Schultern fallen. 
LM = Luftmasche, Stb = Stäbchen, 
Grundmuster:
♥ Eine LM Kette aus 37 Maschen = bei mir 13cm,  oder ein Vielfaches von 4 + 5 Maschen
♥ Erste Stb.Reihe:  in die sechste LM ein Stb. in die nächste LM ein Stb. und in die übernächste noch ein Stb. dann eine LM häkeln und unten eine LM überspringen und jetzt immer *3Stb in je eine LM, eine LM und unten eine LM überspringen*  am Ende 3 Stb.
♥ Zweite und jede weitere Reihe: 
Am Anfang 4LM in die LMSchlinge der Vorreihe, dann um die LM der Vorreihe 3 Stb. und am Ende 3 Stb 
Das wiederholt man so lange man möchte. Ich habe 130cm gehäkelt und dann nach Möbiusart einmal verdreht und zusammengenäht.
Nicht vergessen:
Zwischen den drei Stb. immer eine LM machen, es soll ja ein luftiger  

Frühlings/Sommer Loop/Schal oder Möbius werden.

Und so sieht der Beginn aus:


Viel Spaß beim Häkeln!!!
Frühlingsgrüße von Ariane
❣ ❣ ❣
Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Ein hübscher Halsschmeichler! Danke für die Anleitung.
    Lieben Gruß,
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Wieder ein tolles Teil das du gemacht hast und Verwöhnst uns noch mit Anleitung Danke LG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Genau was frau im Augenblick morgens noch gut gebrauchen kann.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ariane, danke das du meinen Blog besuchst. Auch ich komme sehr gern wieder bei dir vorbei.
    Toller Blog! ;-)
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  5. Ach mein liebes Arianchen, wieder so ein schöner Schal von dir! Super das du dir wieder die Mühe gemacht hast und extra eine Anleitung für uns geschrieben hast, ich habe deine Anleitungen eh immer super gerne. Das kannst du richtig gut (wie vieles andere...)
    Übrigens leider habe ich keine Wichtelchen aber manchmal hätte ich gerne welche hi,hi...
    Herzlichste Grüße Deine Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ariane.

    Da hast Du ja wieder einen sehr schönen Schal genadelt.
    Gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße von Maren

    AntwortenLöschen
  7. Also einen fixen Platz in der Designer-Liste hast du dir wohl mittlerweile auch ergattert! Großartig! Und ich finds immer wieder sooo super lieb, dass du alles hier kostenlos für alle aufschreibst und zur Verfügung stellst - DANKE!
    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hi Du, vielleicht magst Du Deinen hübschen Loop bei mir verlinken?
    http://ninonos.blogspot.de/2015/04/sommer-loop-2015-linkparty.html

    Lg Mel

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...