Donnerstag, 30. Juli 2015

Babydecke . . .

. . . das Augustmuster bei handarbeitsfrau.de war fällig und ich zeige es natürlich auch hier auf meinem Blog.

Diese schönen Endlosdecken kann man daraus machen und es ist Fernseh- und Anfängertauglich. Die Hauptfarbe wird endlos weitergehäkelt die Schmuckfarben muss man nach jeder Runde abschneiden und vernähen.

Die Anleitung hab ich hier eingestellt:




❂ ❂ ❂

Der Sommer kommt wieder und dann bitte genießen, weil so lange dauert er auch nicht mehr
Alles Liebe wünscht euch Ariane

❂ ❂ ❂

Print Friendly and PDF

Montag, 27. Juli 2015

Fantitasche . . .

. . . soll heißen Jeans - Patchwork - Tasche mit gehäkelter Elefantenapplikation.

Das war ein Wichtel - Geburtstagsgeschenk für eine Elefantensammlerin.

Das Tutorial für die Jeanstasche findet ihr hier Strick-Blume 's ❀: Jeanstasche Tutorial . . .
Der nette Häkelelefant ist von einem Blog den es nicht mehr gibt, also kann ich auf keine Anleitung mehr verweisen.

❖ ❖ ❖

Alles Liebe wünscht euch Ariane

❖ ❖ ❖
Print Friendly and PDF

Donnerstag, 23. Juli 2015

Fühlband für ein Wiener Seniorenheim . . .

. . . als Therapiegerät.

Wie so etwas verwendet wird habe ich ja schon hier beschrieben.

Dieses Mal hab ich eine Blumenwiese imitiert! Häkelblumen und Häkelblätter findet man ja genug im Inet.

Das Häkelband ist wieder 60cm lang mit je einer Schlaufe an den Enden. Hier kann man es mit einer Schnur an den Rollstuhl, das Bett oder den Sessel binden und es fällt nicht hinunter.




❧ ❧ ❧

Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Sommer mit erträglichen Temperaturen!

❧ ❧ ❧

Print Friendly and PDF

Samstag, 18. Juli 2015

Babydecke Juli . . .

. . . "falsche Zöpfe" das Muster findet ihr hier.

Nachdem ich aber so ungern Decken stricke,mir das Muster aber so gut gefallen hat, habe ich das Ganze etwas umgewandelt.

Zuerst eine kleine Decke mit diesen falschen Zöpfen gestrickt und dann einen breiten Rand in diesem Muster "Immerrundherum" gehäkelt. Ja, man muss sich nur zu helfen wissen.

Und so sieht sie jetzt aus.




 ✤ ✤ ✤

Da wir derzeit Luft aus der Sahara bekommen, wünsche ich euch allen ein Schattenplätzchen, trockene Finger und eine kleine Handarbeit, die nicht auf dem Schoß liegt. 
Danke für eure lieben Kommentare, ich freue mich riesig über jeden Einzelnen.

✤ ✤ ✤
Print Friendly and PDF

Mittwoch, 15. Juli 2015

Kreuzstich . . .

. . . "Häuschen im Frühling", freie Zählvorlage von Rosemarie, zu bekommen hier, kostenlose Anmeldung bei handarbeitsfrau.de erforderlich.

Sandra die Puppenhexe hat mich mit ihren schönen Stickarbeiten so animiert, dass ich meine Stickutensilien, die gefühlte 100 Jahre geschlummert haben, ausgegraben habe. Gut, so fein wie sie werde ich nicht mehr sticken können mit meinen doch schon etwas älteren Augen, aber auf Aida ist es mir glaube ich doch gelungen.
Meine Sticktwistreste sind zum Teil aus meiner Schulzeit, aber für kleine Bildchen tun sie noch immer ihren Dienst und Aufstocken kann man ja immer.

So, hier ist mein Erstlingswerk. Die Blümchenfarbe habe ich auf blau geändert. Die kleinen Häuschen haben es mir angetan und da gibt es genug im Inet zum Nacharbeiten.

Die schöne Häkeldecke darunter habe ich übrigens nicht selbst gemacht, das war ein Wichtelgeschenk zu Weihnachten.



♦ ♦ ♦

Alles Liebe für euch im großen WWW da draußen, 
habt es fein

♦ ♦ ♦
Print Friendly and PDF

Sonntag, 12. Juli 2015

Fensterbild und Gartenfreuden . . .

. . . das Fensterbild "Gans", Anleitung von handarbeitsfrau de, hat mir ganz besonderen Spaß gemacht.

Ich habe mich vor gefühlten 100 Jahren das letzte Mal mit Filethäkeln beschäftigt und ganz normale Stb. gemacht. Jetzt habe ich gelesen dass man mit Patentstäbchen ein schöneres Ergebnis erzielt und es ist wahr. Für alle die sich jetzt fragen was ein Patentstübchen ist.......... es ist ein auf 3x abgemachtes Stb. also:
Faden holen ... einstechenund Faden durchziehen ... (und ab jetzt ist es anders)... nur durch eine Schling durchziehen.... Faden holen durch zwei Schlingen durchziehen....Faden holen und durch die letzten zwei Schlingen durchziehen. Das Stäbchen wird dadurch eine Spur länger, aber nicht so lange wie beim Doppel Stb, und dadurch werden die Kästchen schön quadratisch.


Und jetzt noch ein paar Gartenbilder, um diese Zeit wächst ja alles um die Wette, wenn man brav jeden Tag gießt.

Bauernhortensie

Edelhortensie

Freilandjucca

Geranien am Kellerfenster

Geranien an jedem freien Plätzchen

Himbeeren wie im Paradies

Ribisel zu Hauf

☼ ☼ ☼
Ich wünsche allen einen wunderschönen Sommer Sonntag, habt es fein und laßt es euch gut gehen

☼ ☼ ☼

Print Friendly and PDF

Mittwoch, 8. Juli 2015

Einfaches Sockenmuster . . .

. . . für Sportsocken. Ich habe wieder für euch mitgeschrieben. So ein einfaches re/li- Muster kann man doch immer wieder brauchen.

Sockenmuster " Gartenmäuerchen"

Anschlag 64 Maschen
Bündchen 2re 2 li, 15 Rd. hoch
Schaft:
4 Rd. re
4 Rd. 4re, 4li.........
4 Rd. re
4 Rd. 2re, 4li, 4re, 4li ......................2re
4 Rd. re
4 Rd. 4li, 4re..........

Diese 6 Rd so oft wiederholen wie gewünscht
mit 4 Rd. re enden, dann......

...........Ferse und Spitze nach Wunsch!
Viel Spaß beim Nacharbeiten wünscht euch Ariane





Und dieser kleine Schwalbenschwanz hat sich auf meinen Fuß gesetzt und mir beim Stricken zugesehen, hach ist der Sommer doch schön!!!



❖ ❖ ❖

Ich wünsche euch noch viele schöne Sommertage
eure Ariane

❖ ❖ ❖
Print Friendly and PDF

Sonntag, 5. Juli 2015

Gehäkelte Borte die Dritte . . .

. . .  dieses Mal quadratisch für einen runden Tisch in einer Wohnküche.

Für eine liebe Internetfreundin und ich hoffe die Farben passen und gefallen ihr.

Eine Grundanleitung für so eine Häkelborte um eine Stoffdecke habe ich hier schon einmal geschrieben "Gehäkelte Borte".

Die drei FM der ersten Reihe habe ich durch einen Bogen aus 4LM in der zweiten Reihe ersetzt.
Der letzten Bogen vor jedem Eck besteht aus 5Lm und ins Eck ein Blütenblatt aus
3LM, 4 Stb.ins Eck dann 3LM und wieder ins Eck zurück stechen, dann den ersten Bogen wieder 5LM alle weiteren Bögen wieder 4LM u.s.w. bis zum nächsten Eck. Ich glaube am Detailbild sieht man das recht gut.




✼ ✼ ✼

Ein herzliches Willkommen für alle neuen LeserInnen und 
ein herzliches Dankeschön für alle netten Kommentare

✼ ✼ ✼



Print Friendly and PDF

Donnerstag, 2. Juli 2015

Frühchendecke . . .

. . . "Immerrundherum" mit "Baby Granny Bonnet", dieses Mal etwas abgewandelt. Ich habe zwei halbe Deckchen zusammengehäkelt und dann noch einige Runden herum.

Zu den Anleitungen hier entlang Babydecke mit Gratismuster.




✿ ✿ ✿

Ich bedanke mich wieder herzlich für eure lieben Kommentare 
und wünsche euch schöne Sommertage
eure Ariane

✿ ✿ ✿

Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...